Hier gibt es Interessantes über unsere Hundezucht.

14 Jahre Weisse Schäferhunde im Saarland


Ich heiße Ursula Sahner und wohne südwestlich im Saarland in dem schönen Dörfchen Heiligenwald. Seit 17 Jahren beschäftige ich mich mit der Zucht weisser Schäferhunde. Mein Lehrmeister war Peter Clemens, der leider verstorben ist. Von ihm habe ich sehr viel über den WS gelernt. Er war jahrelang Zuchtwart im ACWSR. Meine Tochter Martina hilft bei der Fütterung, Spazierengehen mit den Hunden und der Welpenpflege auch kräftig mit. Mein Schwiegersohn Sascha und mein Mann Lothar übernehmen die Anlagensäuberungund auch Gassi gehen, sowie das tägliche Bürsten und disziplinieren. Mein Schwiegervater Raimund hilft auch tatkräftig mit, wenn Not am Mann ist. Unsere Hunde sind ständig in der Familie integriert, denn reine Zwingerhaltung lehne ich ab. Meine Welpen kommen in der Wohnung zur Welt und bleiben dort 5 Wochen. Danach kommen sie raus in die Anlage, wo sie eine Unterkunft mit Rotlicht und frischen, sauberen Hobelspänen, sowie Auslauf im Garten haben. Tägliche Gewichtszunahme und regelmäßige Entwurmung sind Grundvoraussetzung für mich. Meine Welpen werden richtig sozialisiert und haben Umgang mit Kindern. Ab der 7ten Woche können Besucher die Welpen anfassen und mit ihnen spielen. Die Mutter der Welpen ist ständig zugegen, aber hat auch die Möglichkeit, den Kleinen auszuweichen, wenn sie mal ihre Ruhe haben möchte. Worauf ich besonders achte ist, dass Inzucht vermieden wird und gesunde, kräftige Welpen das Haus verlassen. Mit Rat und Tat stehe ich fragenden gerne zur Seite.